Absetzen eines NotrufesNotruf 112

Bei einem Notfall muss es oft schnell gehen, daher ist es wichtig den Notruf richtig und vor allem vollständig abzusetzen, denn nur so können die Einsatzkräfte möglichst schnell am Einsatzort sein. Das Absetzen eines Notrufes ist kostenlos, solange es sich um einen Notfall handelt! In Deutschland sowie in vielen europäischen Ländern ist die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst unter der kostenfreien Telefonnummer 112 zu erreichen.

Was ist bei einem Anruf (112) zu beachten?

Es ist besonders wichtig, dass der Anrufer einen kühlen Kopf bewahrt. Er sollte dem in der Leitstelle sitzenden Disponenten ruhig und überlegt die genaue Lage schildern. Der Disponent der Leitstelle wird ihm beim Absetzen des Notrufes helfen. Bei einem Anruf sind folgende Fragen zu beantworten:

Wer?  ................................ => Teilen Sie der Leitstelle mit, wie sie heißen!

Wo?   ................................ => Sagen Sie dem Disponenten, wo die Feuerwehr / der Rettungsdienst benötigt wird!

Was? .................................. => Teilen Sie der Leitstelle mit, was geschehen ist!

Wie viele / Wie viel? .... => Geben Sie Auskunft über die Anzahl der Verletzten oder über die Größe des Feuers!

Warten! ............................. => Warten Sie auf mögliche Rückfragen des Disponenten!