Jugendfeuerwehr

 

In der Jugendfeuerwehr ist vieles schon so wie bei den „Großen“: Bei unseren Diensten lernen wir die jeweiligen Fahrzeuge und dessen Gerätschaften in der Theorie und Praxis (häufig auch spielerisch) kennen. Hier werden wir von einem ausgebildeten Team bestehend aus, ehrenamtlichen Helfern, der aktiven Feuerwehr geschult. Natürlich kennen wir uns auch schon mit verschiedenen Brandklassen und mit welchen Mitteln diese gelöscht werden können aus. Und weil die Feuerwehr nicht nur Brände löscht, sondern auch viel technische Hilfe leistet, lernen wir auch in diesem Bereich einiges kennen. Bei Verletzungen wissen wir auch, was zu tun ist: Einen Erste-Hilfe-Unterricht gibt es bei uns einmal jährlich dazu. Bei uns lernt man nicht nur für jetzt sondern natürlich auch für die Zukunft! 

Werbebild 14092020 3     Werbebild 14092020 2    

Allem voran soll hier aber immer noch der Spaß an erster Stelle stehen, daher treffen wir uns oft auch zu anderen Dingen, wie zu diversen sportlichen Aktivitäten, Spiele wie Schnitzeljagd mal anders oder DVD-Abende hier zum Beispiel auf unserer alljährlichen Weihnachtsfeier, Zelt-Lager, 24h-Dienste (ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr), Besuch der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle und vieles mehr...

Bei vielen Aktivitäten zählt echte Kameradschaft, denn gemeinsam sind WIR stark und können etwas bewegen! So lernen wir, Verantwortung zu übernehmen sowie im Team zu agieren. Dass man sich dabei super kennenlernen kann und neue Freundschaften schließt, ist klar. So macht Freizeit mit Freunden echt Spaß! Finde es doch selbst einmal heraus!  

Haben wir DEIN Interesse geweckt und möchtest DU noch mehr über unser Hobby erfahren?!

Dann komm auch du in UNSER Team…..du findest uns jeden Freitag (ausserhalb der Nds. Ferien) von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus Bad Sachsa.

 
Natürlich kannst du auch sehr gern deine Eltern mitbringen und gemeinsam dieses tolle Ehrenamt ausüben.

 

Werbebild 14092020 1

Legetøj og BørnetøjTurtle