Herzlich Willkommen auf der Homepage der
Freiwilligen Feuerwehr Bad Sachsa

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

... so lautet das Motto der Stützpunktfeuerwehr Bad Sachsa, die sich seit mehr als 130 Jahren für das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Sachsa einsetzt. Dies geschieht 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr und jederzeit freiwillig. Sie können sich stets auf uns verlassen!

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sachsa sind gut ausgebildet und daher für jeden Ernstfall bestens gerüstet. Doch nur ständige Fort- und Weiterbildungen ermöglichen den professionellen Umgang mit neuen Gefahren bei Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen und Katastrophen. Diese Fort- und Weiterbildungen werden von den Kameradinnen und Kameraden der Wehr an Wochenenden oder in der Woche unentgeltlich durchgeführt. Dort lernen sie unter Anderem mit der in der Wehr vorhandenen Technik umzugehen, um diese bei Einsätzen sinnvoll und gezielt einsetzen zu können.
Doch leider wissen nur wenige, welche Tätigkeiten, neben den ständigen Fort- und Weiterbildungen, mit diesem Ehrenamt verbunden sind. Daher möchten wir Ihnen die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr auf dieser Homepage etwas näher bringen und Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Technik / Ausrüstung geben. Des Weiteren finden Sie auf dieser Seite hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre Wohnung / Ihr Haus sicherer gestalten können, welche Gefahren z.B. bei einem Wohnungsbrand auftreten und wie Sie diesen Gefahren vorbeugen können.

Unsere Homepage befindet sich derzeit im Aufbau. Wir bemühen uns unsere Internetpräsenz ständig zu erweitern und diese immer aktuell zu halten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Arbeitgebern und Familien bedanken, denn nur durch Sie ist es möglich dieses Ehrenamt weiterhin auszuüben! Weiter möchten wir uns auch bei allen fördernden Mitgliedern bedanken, die uns finanziell unterstützen. Ohne diese finanziellen Mittel wären manche Neuanschaffungen und Instandhaltungen nicht möglich.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Bad Sachsa