eiko_icon eiko_list_icon Flächenbrand - brennt Waldhütte

FFW Bad Sachsa
Brandeinsatz
Zugriffe 1297
Einsatzort Details

Brockenblick (Bad Sachsa)
Datum 13.08.2022
Alarmierungszeit 05:51 Uhr
Alarmierungsart Funkalarmempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Sachsa
Feuerwehr Neuhof
    Feuerwehr Tettenborn
      Feuerwehr Steina
        Polizei
          sonstige Kräfte
          Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF 16/25  TLF 8W  LF 20  Stadtbrandmeister (14-01)

          Einsatzbericht

          Wir wurden gegen 05:51 Uhr zu einem gemeldeten Freiflächenbrand in Richtung Nüxei alarmiert. Noch während des Ausrückens der ersten Kräfte erhielten wir eine Lagekorrektur. Hierbei sollte es sich um einen Gebäudebrand im Bereich der Brockenblickhütte handeln. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Waldhütte vorgefunden, welche in Vollbrand stand. Um eine sofortige effektive Bekämpfung des Feuers vorzunehmen, wurde daher das kleine geländegängige Waldbrandfahrzeug (Unimog) der Ortsfeuerwehr Bad Sachsa eingesetzt, welches sich als äußerst hilfreiches Mittel erwies, um so das unwegsame Gelände zu befahren. Erst mit größerem Aufwand konnten weitere Fahrzeuge folgen. Hierbei wurde ein Pendelverkehr in Verbindung mit einer Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut. Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Anschluss folgten noch umfangreiche Reinigungsarbeiten der Gerätschaften am Feuerwehrhaus. 

          Im Einsatz befanden sich alle vier Ortswehr der Stadt Bad Sachsa sowie ein Streifenwagen der Polizeidirektion Bad Lauterberg

          Legetøj og BørnetøjTurtle