eiko_icon eiko_list_icon Gefahrstoffaustritt aus LKW

FFW Bad Sachsa
Techn. Hilfeleistung
Zugriffe 1564
Einsatzort Details

B243 Bad Sachsa-Nüxei
Datum 28.04.2022
Alarmierungszeit 12:24 Uhr
Alarmierungsart Funkalarmempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Sachsa
Feuerwehr Neuhof
    Feuerwehr Tettenborn
      Feuerwehr Steina
        Polizei
          Rettungsdienst
            Weitere Einsatzkräfte
              sonstige Kräfte
              Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF 16/25  GW-L  LF 20  Weitere Fahrzeuge (nicht Bad Sachsa)
              Techn. Hilfeleistung

              Einsatzbericht

              Die Feuerwehren der Stadt Bad Sachsa sowie der Fachzug Gefahrgut Nord der Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen, die Polizei und der Rettungsdienst wurden am 28.04.2022 um 12:24 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf die B 243 gerufen. Der Fahrer eines mit Gefahrgut beladenen LKW hatte auf dem Parkplatz Tettenborn Fahrtrichtung Mackenrode einen Produktaustritt am Auflieger festgestellt und die Feuerwehr verständigt.
              Bei dem austretenden Stoff handelte es sich um eine giftige Bleiverbindung (eine Art Schlamm aus Glasstaub und Blei) mit der UN Nummer 2291, verladen in sogenannten Big Packs. Mit Hilfe von diversen Materialien der Wehren wurde der Austritt weiteren Gefahrstoffs gestoppt sowie aufgenommen. Die beschädigten Behälter wurden mittels eines Radladers in sogenannte Absetzmulden, welche mit Folie ausgekleidet wurden, verladen. Hier stellte eine ortsansässige Firma aus Bad Sachsa das entsprechende Gerät zur Verfügung.
              Die jeweiligen Arbeiten, welche an dem LKW durchgeführt wurden, mussten unter Atemschutz in Verbindung mit entsprechender Schutzkleidung durchgeführt werden.
              Der Einsatz der Wehren dauerte bis ca. 19:00 Uhr.
              Die anschließenden Reinigungsarbeiten an den Gerätschaften erforderten ebenfalls noch einige Zeit.
               

              sonstige Informationen

              Einsatzbilder

               
              Legetøj og BørnetøjTurtle