FFW Bad Sachsa

Datum & Uhrzeit: 21.06.2020 - 11:41 Uhr Zugriffe: 1670
Einsatzort: Tannenbergstraße (Bad Sachsa)

Zimmerbrand Menschenleben in Gefahr

Zimmerbrand

Datum: 21.06.2020  11:41 Uhr

Quelle: Feuerwehr Bad Sachsa

Einsatz:  Zimmerband in der Tannenbergstraße  – Bad Sachsa

Am heutigen Sonntag erhielten die Einsatzkräfte der Kernstadtfeuerwehr Bad Sachsa, der Ortsfeuerwehr Neuhof sowie die Rettungswache des DRK Bad Sachsa die Meldung, dass es in der Tannenbergstraße zu einem vermeintlichen Zimmerbrand gekommen sei. Innerhalb kürzester Zeit rückten die Brandschützer sowie der Rettungsdienst zu der genannten Adresse aus. Bereits auf Anfahrt konnte von dem Rettungswagen eine Entwarnung gegeben werden, sodass die Ortsfeuerwehr Neuhof nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wurde und ihre Anfahrt abbrechen konnte. Bei dem Einsatz handelte es sich lediglich um angebranntes Essen, welches sich im Ofen befand.

Dank des schnellen Eingreifens einer beherzten Nachbarin konnte hier jedoch schlimmeres verhindert werden, da diese das akustische Signale des Rauchmelders wahr nahm und der pflegebedürftigen Nachbarin zur Hilfe kam, um die Rettungskräfte zu verständigen.

Von der Feuerwehr Bad Sachsa wurde der betroffene Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert sowie ausgiebige Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig es ist, entsprechende Rauchmelder in den entsprechenden Räumlichkeiten zu besitzen.

Im Einsatz befand sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Sachsa mit fünf Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Neuhof mit einem Fahrzeug, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug.

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Feuerwehr Neuhof, Rettungsdienst, Notarzt

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 TLF 16/25 DLK 23/12 GW-L LF 20 Weitere Fahrzeuge (nicht Bad Sachsa)