Datum & Uhrzeit: 05.01.2015 - 22:06 Uhr Zugriffe: 4179
Einsatzort: Holbach (Gem. Hohenstein)

Gemeldeter Dachstuhlbrand

"Neunköpfige Familie kommt in Holbach mit dem Schrecken davon

Holbach (Landkreis Nordhausen). In einem Fachwerkhof in Holbach bei Nordhausen brannte es am Abend. Die neun Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen.

Gegen 22 Uhr hatte eine Bewohnerin des Hauses, die gerade nach Hause kam, bemerkt, dass aus dem Schornstein des Dreiseitenhofs eine Feuerfontäne spuckte. "Ich war gerade baden, und im Haus befanden sich acht Menschen", berichtet der Besitzer. Froh darüber, dass Schlimmeres verhindert wurde. Alle Personen brachten sich in Sicherheit, derweil die Rettungskräfte, es waren um die 50, anrückten und ihre Arbeit taten. Vom Innern des Hofs spritzten die Kameraden Wasser in Richtung Dach, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Stundenlang noch stoben immer wieder Funken aus dem Schornstein. "Ein Glück, dass es weder frostig noch sommerlich warm ist", sagte der Hauseigentümer. Auch das Wetter verhinderte Schlimmeres. Der Schaden war in der Nacht noch nicht absehbar. Die Polizei sicherte den Verkehrsfluss auf der angrenzenden Bundesstraße ab, Passanten schauten dem skurrilen Schauspiel zu, denn während oben Funken flogen, waren die Fenster des Hauses erleuchtet, als sei nichts geschehen. Unter ihnen auch der Ortsteilbürgermeister. Die Löscharbeiten der Wehren aus Hohenstein, Ellrich und Bad Sachsa gingen noch bis weit in die Nacht."
Thomas Müller / 06.01.15 / TA

Text: Thüringer Allgemeine

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Feuerwehr Neuhof, Feuerwehr Hohenstein, Feuerwehr Ellrich

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 TLF 16/25 DLK 23/12 Stadtbrandmeister (14-01)