Datum & Uhrzeit: 28.09.2014 - 22:34 Uhr Zugriffe: 4556
Einsatzort: Liebenrode (Gem. Hohenstein)

Wohnhausbrand

Wohnhausbrand in Liebenrode

"Wohnhausbrand in Liebenrode: Tiere vor dem Flammentod gerettet

Liebenrode (Kreis Nordhausen). Die Feuerwehren von Liebenrode, Mackenrode, Branderode, Obersachswerfen, Ellrich, Holbach, Bad Sachsa und Neuhof mussten in der Nacht zu Montag ausrücken. Grund war ein Brand in Liebenrode. Ein leerstehendes Wohnhaus aus Fachwerk in der Lindenstraße stand in Flammen. Das Feuer drohte, auf einen Stall überzugreifen, in dem Tiere standen.
Das konnte jedoch nach Angaben des Einsatzleiters Thomas Evers verhindert werden. Auf dem Freigelände wurden zudem ein Kuh und ihr Kalb eingefangen. Das Feuer war am Sonntag gegen 22.30 Uhr ausgebrochen. 80 bis 100 Feuerwehrleute rückten ihm zu Leibe, unter anderem mit zwei Drehleitern der Feuerwehren aus Bad Sachsa und Ellrich. Das Löschwasser wurde dem Dorfteich entnommen, so Evers.
Das Feuer war schnell unter Kontrolle, jedoch mussten immer wieder Glutnester beseitigt werden. Das Haus brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand. Zur Ursache gibt es bisher keine Angaben. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort und ermittelt. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst Ellrich"

Quelle Text: Thüringer Allgemeine

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Feuerwehr Neuhof, Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Hohenstein, Feuerwehr Ellrich

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 TLF 16/25 DLK 23/12 LF 8 Stadtbrandmeister (14-01)